Behandlungsspektrum

Nach umfangreicher Diagnose und Beratung werden wir das passende Therapiekonzept gemeinsam mit Ihnen auswählen.
Dabei legen wir großen Wert auf die Zahnerhaltung und die Langlebigkeit des Ergebnisses. Die Auswahl schonender Verfahren und die Verwendung von hochwertigen Materialien sind für uns selbstverständlich.

Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung

Das Verhindern und Vorbeugen von Erkrankungen am Zahn und des Zahnhalteapparates ist uns ein großes Anliegen. Die professionelle Zahnreinigung ist dabei der wichtigste Bestandteil der Prophylaxe in der Zahnarztpraxis. Dabei soll die Bildung von Zahnfleischentzündungen („Gingivitis“), Entzündungen des Zahnhalteapparates („Parodontitis“) oder Zerstörung gesunder Zahnhartsubstanz („Karies“) verhindert werden. Für bestehende Entzündungen des Zahnfleisches oder des Zahnhalteapparates ist dies gleichbedeutend mit dem ersten Therapieschritt.
Auch Zigaretten, Tee und Kaffee hinterlassen ihre Spuren auf den Zähnen. Egal wie diszipliniert man hässliche Beläge mit Zahnbürste und -seide reinigt, sie verschwinden nicht. Durch moderne Technik können wir problemlos und schonend diese Beläge entfernen. Gemeinsam erarbeiten wir ein auf Ihre Bedürfnisse und Gegebenheiten abgestimmtes Prophylaxekonzept.

Konservierende Zahnheilkunde/ Füllungstherapie

Sobald Zahnhartsubstanz durch Karies irreversibel zerstört wurde, muss diese behandelt werden. Es kann sonst zu einer Entzündung des Zahnnerves (der „Pulpa“) und weiterer Zerstörung gesunder Anteile des Zahnes kommen. Hierbei gehen wir mit Hilfe moderner Arbeitstechniken möglichst zahnschonend vor. Durch Verwendung neu entwickelter Füllungsmaterialien können z.T. auch große Verluste von Zahnsubstanz nahezu unsichtbar wieder hergestellt werden.

Prothetik/ Zahnersatz

Funktionalität und Ästhetik stehen bei der Therapie verloren gegangener oder stark zerstörter Zähne im Vordergrund. Von der Einzelkrone über Brückenversorgungen bis hin zu komplexen teil- oder totalprothetischen Rehabilitationen bedienen wir uns bewährter und innovativer Materialien und Verfahren, um für Sie individuell das bestmögliche Resultat zu erzielen. Neue moderne Materialien und Techniken machen es möglich, Zahnersatz nahezu unsichtbar in ihre bestehenden Zähne zu integrieren. Auch metallfreie und bioverträgliche Lösungen für Allergiker können als Versorgung natürlich gewählt werden.

Implantate

Verloren gegangene Zähne sollten ersetzt werden. Bei bestimmten Gebisssituationen ist ein fester, gut sitzender Ersatz nur schwierig möglich oder es muss viel gesunde Zahnhartsubstanz für eine Lösung unwiederbringlich zerstört werden. In solchen Fällen ist es heutzutage möglich verloren gegangene Zähne/ Zahngruppen durch künstliche Zahnwurzeln zu ersetzen. Solche sogenannten implantatgetragenen Versorgungen bestehen aus mehreren Teilen. Das  eigentliche Implantat wird fest im Knochen eingebracht und kann nach einer Einheilzeit („Osseointegration“) von ca.3-6 Monaten mit einer sogenannten Suprakonstruktion versorgt werden. Hierbei finden wir ein großes Spektrum an Möglichkeiten. Von der Einzelkrone über implantatgetragene Brücken bis hin zur Verbesserung des Halts von Totalen Prothesen sind mannigfaltige Lösungen denkbar.
Wir erarbeiten mit Ihnen ein Konzept und beraten Sie gerne über mögliche Varianten.
In enger Zusammenarbeit mit Kiefer- oder Oralchirurgen planen wir Ihren Ersatz und fertigen nach erfolgter Implantation in Spezialpraxen den implantatgetragenen Zahnersatz - die Suprakonstruktion - in Zusammenarbeit mit unserem Gothaer Meisterlabor Trautmann in unserer Praxis an.

Parodontologie

Die verbreitete Krankheit Parodontitis (umgangssprachlich auch Parodontose) geht mit Lockerung und Verlust der Zähne einher. Diese bakteriell hervorgerufene Entzündung führt unter Umständen zu starken Zahnfleischbluten und Rückgang des Zahnfleisches. Es kommt zu einem Abbau des Kieferknochens um den Zahn. Der Zahn wird in der Folge beweglich oder locker. Im schlimmsten Fall kann es zu einem spontanen Zahnverlust oder einer sehr starken Entzündung der Zahntasche führen. Um solch eine Situation zu verhindern ist es nötig, eine Parodontitisbehandlung durchzuführen und auf bestimmte negative Faktoren (z.B. Rauchen) zu achten. Ziel dieser Behandlung ist die Reduzierung der gefährlichen Bakterien, um weiteren Abbau von gesunden Knochen zu stoppen und die Regeneration gesunden Gewebes zu fördern. Um die passende Therapie zu finden, werden im Vorfeld manchmal die vorherrschendende Bakterienarten und deren Anzahl bestimmt.

Endodontie/ Wurzelbehandlung

Bei der Wurzelbehandlung ist die Erhaltung des eigenen Zahnes das Ziel. Durch verschiedene Faktoren (Hauptursache Karies) kommt es zu Entzündungen des Zahnmarks – der Pulpa (oder auch des „Zahnnerves“). Ist die Pulpa einmal erkrankt bzw. abgestorben lässt sich eine Wurzelbehandlung nicht vermeiden.
Das erkrankte Gewebe wird hierbei mit Hilfe spezieller Instrumente entfernt. Die Wurzelkanäle werden mit modernen Arbeitstechniken, wie etwa maschineller Aufbereitung oder elektrometrischer Längenbestimmung nahezu schmerzfrei behandelt. Daraufhin wird mit Spülungen und medikamentösen Einlagen der Kanal gereinigt und desinfiziert. Am Ende steht die eigentliche Wurzelkanalfüllung, mit welcher dieser dicht verschlossen wird, um eine erneute Infektion zu vermeiden.
Nach erfolgreicher Behandlung kann der Zahn mit einer Füllung oder Krone weiter versorgt werden. Heute gelingt es uns Zähne, die früher oft entfernt werden mussten, langfristig zu erhalten.

Kinderzahnheilkunde

Wir versuchen Kinder spielerisch an die ungewohnte Umgebung zu gewöhnen und eine vertrauensvolle Basis für weitere Besuche und Behandlungen zu schaffen.
Mit speziell an Kinder angepassten Behandlungsmethoden versuchen wir unseren kleinen Patienten, den Aufenthalt bei uns so stressfrei wie möglich zu gestalten.

Kiefergelenkstherapie

Fehlfunktionen und stressbedingte Überbelastungen werden häufig im Kiefergelenk und der Kaumuskulatur verarbeitet. Dies kann sich in vielfältigen, schmerzhaften Beschwerdebildern mitunter auch durch nächtliches Zähneknirschen oder –pressen äußern. Nach erfolgter Diagnose können wir verschiedenartige Schienen zur Entlastung der Muskulatur und des Gelenkes anfertigen.

Ästhetische Zahnheilkunde

Auch die Ästhetik spielt eine zunehmend wichtige Rolle für die Zähne. Spezielle Behandlungen oder Behandlungstechniken finden ihre Anwendung, um Zahnfarbe oder Zahnformen schonend zu verbessern.
Von der medizinischen Zahnaufhellung (dem Bleaching) über hochästhetische Füllungen bis hin zu Verblendschalen (Veneers) auf den Zähnen freuen wir uns Ihr Lachen verschönern zu können.

Alterszahnheilkunde

Erfahrungen mit vielen älteren Patienten haben zu der Einführung gesonderter Therapien geführt. Bei anfallenden Zahnbehandlungen nehmen wir große Rücksicht auf den allgemeinen Zustand, das jeweilige Alter und die Situation unserer Patienten. Hier spielen Ruhe, Sensibilität, Erfahrung und ein offenes Ohr eine große Bedeutung. Mit einem Fahrstuhl können die Praxisräume gut erreicht werden.